Wednesday, September 13, 2006

Die Rundmail

Okay, es wird Zeit mal wieder zu schrieben. Aber es wird wahrscheinlich in einer Kurzfassung enden, da echt soo viel passiert ist. Ich fang mal bei der Fahrt mit der deutschen Gruppe an, die ersten paar Stunden waren anstrengend, ich kannte ja niemanden, aber wer mich kennst, der weiss ich hab keine Scheu neue leute kennenzulernen und das geht ruck zuck bei mir. Die deutsche gruppe ist aus hessen und alle reden voll lustig. Die waren alle so cool und nett und ich hab mich echt mit allen verstanden. Es gab auch bald die ersten Katastrophen ich wollte eigtl mit meiner gastschwester und 2 polinnen oder 3 in ein zimmer aber kam mit magda in ein zweierzimmer und ihre freundin kam 10 minuten spaeter in unser zimmer und begann zu heulen.... spaeter hat sich aber rausgestellt, dass sie ihren freund der in england lebt vermisst. als ich igwann das naechste mal in unser zimer wollte waren da andre leute drin sehr komisch war aber wil wir das zimmer gewechselt haben und das weinende maedel (Ania) war mit uns im zimmer. Es ging gleich los nach zakopane, in die innenstadt, es ist echt so schoen da riesige berge, soooo riesig sieht echt nur toll aus. erst war ich mit meiner gastschwester+heulendem maedel+ noch einer unterwegs aber die ham igw wenig geredet und nur auf polnisch also bin ich einfach mit anderen rumgezogen, es war echt cool wir sind halt doch die stadt gezogen, hab mich mit vielen leuten aus meiner schule unterhalten (ca 20 waren mit dort) und abends sind wir zurueck in die herberge. ich hab meiner gastschwester gesagt, dass wir waehrend der fahrt die 3 tage english reden sollten, weils sonst sehr langweilig fuer mich wird. den abend haben wir dann zu zwanzigst in einem zimmer verbracht, mit vodka bier und zigaretten, es war so lustig eine lehrerin kam ins zimmer und in der mitte des raumes stand die wodkaflasche und sie fragt, hat hier jemand geraucht? alle tun so, als ob sie in der gegend herumriechen und nichts bemerken einer hat versucht die flasche zu verstecken aber die lehrerin hat nichts gesagt. irgendwann ging auch das zuende (nachdem wir noch deutschpolnisches flaschendrehen gespielt haben) , dann wollte ich nur kurz in mein zimmer, da fragt mich das heulende maedel, mit dem ich vorher noch kaum ein wort gewechselt habe, was ich von kondomen halte und dann hatten wir drei (magda ania und ich ein sehr lustiges gespraech und ich weiss einiges mehr ueber die braven katholischen maedchen in polen XD und ich wolte eigentlich schlafen war aber irgendwie doch noch in nem anderen zimmer wo ein paar polen ueber die trinkgewohnheiten in polen erzaehlt haben oh mein gott. Es gibt hier leute die spiritus trinken (in dtl ist im spiritus gift, damits keiner trinkt, aber hier nicht..) ach ja und ich wurde eingeladen mal einen trinken zu gehen, mit son paar leuten aus der 3.klasse (=12.klasse) oh man ich hasse wodka aber sie wollen einem das staendig andrehen, bis jetzt konnte ich mich aber noch wehren ;)
Trotzdem entschloss ich mich nun wirklich endlich schlafen zu gehen!!! Meine zimmerpartnerinnen schliefen schon und genau das sollte das problem werden. Eine von beiden schnarcht (chhhrchcchhchchrrchchr)ich konnte ewig nicht pennen, also bin ich nach ner halben stunde gegangen, hab dann im jungszimmer (von den deutschen) gepennt, das war echt lustig. am naechsten tag, voellig uebermuedet waren wir wandern in der tatra, aber der blick den wir am ende auf soeinen bergsee hatten war einfach fantastisch, ziemlich kaputt sind wir alle wesentlich frueher schlafen gegangen. Am naechsten tag gings ab nach krakau und wir hatten sone stadtfuehrung und spaeter 5 stunden macht was ihr wollt zeit, die ich mit den deutschen jungs verbracht habe, krakau ist schoen, aber wie ich so oft hoere ueberhaupt nicht representativ fuer polen und ich glaube da waren mehr deutsche als polen. am abend sind wir zurueck nach dabrowa gornicza aber ich wurde gefragt, ob ich den naechsten tag nicht auch noch mit der gruppe verbringen will, geplant war ein ausflug nach auschwitz, ich war da ja noch nie. echt lustig ein junge von den deutschen wohnt in meiner siedlung bei ner freundin von magda eine minute von mir entfernt. Also habe ich den 3.schultag auch noch verpasst und war in auschwitz. es war sehr anstrengend und sehr deprimierend dort, aber interessant. bis zum samstag (wo die deutschen abgereist bin habe ich viel zeit mit ihnen verbracht, wir waren im schwimmbad, in einem klub (graffiti) der war ganz cool, hier gibt es apfelbier das ist nach meinem geschmack nicht viel promille und schmeckt, aber trotzdem muessen es immer die 18jaehrigen kaufen...und ich habe mich mit dem typen in meiner siedlung getroffen, wir waren am see (pogoria, wer glaubt denn das in polen nahe soner blocksiedlung son wunderschoener see mit strand..)

Nun zur schule mein erster schultag war also ein donnerstag, ich glaub ich waer an der falschen station ausgestiegen, wenn ich nicht durch zufall den deutschen aus meiner siedlung mit seiner gastschwester getroffen haette, die auch zur schule mussten, weil irgendsone schnitzeljagd fuer die einwochenaustauschleute anstand. so hats also geklappt und ich war in der schule. den klassenraum zu finden war nicht leicht aber ich habs geschafft, einen typen aus meiner klasse habe ich schon wiedererkannt, jetzt weiss ich auch dass er marcek oder so heisst und er ist echt soo nett, ist der einzige in meiner klasse der english kann also so, dass man mit ihm reden kann und er hat mich einen paar leuten vorgstellt, wir hatten vertretungunterricht mit ner lehrerin die nina heisst, es war english und ich fands echt lustig. dann hatten wir godzina wychowawca oder wie auch immer man das schreibt also klassenleiterstunde
ich musste mich auf polnisch vor der klasse vorstellen und als ich fertig war haben alle geklatscht. hehe der eine typ mag metal und hasst techno, das ist schonmal ne gute grundlage, ich hab ihm am naechsten tag ne cd von mir mitgebracht, damit er mal gute musik hoeren kann. die maedchen sind alle voll nett zu mir kuemmern sich um mich warten mit mir auf meinen bus und und und alle meinen ich spreche voll perfekt english!!! Am naechsten tag sport war lustig, erstma ewig rennen und die ganze zeit lustige uebungen machen und das ohne das ich verstehe was sie wollen. am Samstag war ich noch mit in Katowice um die deutschen zu verabschieden, meine letzten gespraechsmoeglichkeiten sind nun auch weg.
Am sonntag sind wir irgendwohingefahren ich hab erst nicht verstanden wohin, bis ich aufgrund meiner guten kombinationsfaehigkeit (gibts das wort?) mitbekommen habe, dass es das erntedankfest ist, wir haben dann auch eine geschlagenen stunde vor soner kirche (ja VOR) gestanden und dem gottesdienst gelauscht und danach gings ab zur party (haha(siehe Foto)) sone art dorffest nur etwas groesser. Meine gastmutter ist ja im stadrat oder so deshalb standen wir bei den wichtigen leuten in der mitte der parade und ich hab so ganz nebenbei mal dem stadtpresidenten die hand geschuettelt, wir haben gutscheine fuers essen bekommen und sassen spaeter im VIP zelt, war aber trotzdem sehr langweilig. ich hab echt nur gegessen an dem tag und wir alle (magda ewa jola und ich) haben uns entschieden, dass wir sport machen muessen. es macht soviel spass mit meiner gastfamilie, wir machen immer alles zusammen, sitzen zusammen im wohnzimmer und reden und wir lachen zusammen (ja mittlerweile versteh ich manchmal worueber alle lachen).
Am montag hab ichs dann geschafft magda meinte mein bus ist um 7uhr und ich war 5 vor sieben an der haltestelle und sehe noch wie er wegfaehrt, also war ich 20 minuten zu spaet in der schule. aber da die sportlehrerin kein english kann hat sie sich glaube ich nicht getraut zu fragen was war und alles war gut oh man ab 07:20 zwei stunden sprt das ist purer horror und jetzt kommts eine stunde sind wir nur gerannt. In Bio versteh ich so ca worueber die reden es geht um miose und meiose oder wie das heisst, das hatten wir ja schon. Mathe is echt locker habs kapiert ohne polnisch zu koennen. Ach ja hab sogar schon ewa bei ihren mathehausaufgaben geholfen, alle denken ich bin voll superschlau. voll gerne mag ich auch jezyk polski also polnisch, die lehrerin is die die fuer mich verantwortlich ist und sie schreibt mir vokabeln an die tafel und gibt mir auch hausaufgaben, das find ich gut sonst lern ich ja nie was. am freitag hab ich acht stunden aber es kommt mir garnicht lang vor die zeit vergeht wie im fluge. Gestern hatte magda ihren siebzehnten geburtstag aber wies aussahe steht sie nicht auf feiern und alles verlief normal, abends kamen noch die grosseltern und eine freundin von ihr. ich habe ihr in krakau nen guertel gekauft und einen brief auf deutsch english und polnisch geschrieben. Heute am dienstag wars auch wieder cool, ich bin mit magda zusammen zur schule gefahren und war nur 2 minuten zu spaet im unterricht (ich hasse zu spaetkommen aber magda meinte der bus ist rechtzeitg da) naja war eh nur chemie da versteh ich garnichts weder fachlich noch sprachlich, heute das zweite mal religion, da glaubt man man lernt was ueber religion, was ist, der lehrer kommt, diktiert 3 saetze und dann hat man 40 minuten zeit um hausaufgaben zu machen, zu essen, zu quatschen, wirklich!!! naja is ja auch ok, alle gucken mich immer ganz komisch an, weil ich am anfang zwar mit aufstehe aber nicht bete, naja koennen sie vergessen. er hat auch irgendwas mit ateista an die tafel geschrieben, wer weiss, was die da ueber mich schreiben....
ich hatte meine erste stunde deutsch und alle sind froh, dass ich in ihrem kurs bin, ich musste immer alles vorlesen, so als gutes beispiel und alle haben gestaunt, wie ich spreche. Hab auch einmal die lehrerin korrigiert, glaube aber das fand sie nicht so gut. Der polnischunterricht heute war auch sooo cool, am anfang hatte ich wieder vokabeln an der tafel, die ich uebersetzen musste, (chso und davor haben alle die nationalhymne gesungen, das ist grad thema in ihrem buch und alle sind aufgestanden, echt seltsam)aber in der zweiten stunde habe ich dann richtig viel verstanden, sie haben ueber patriarchismus geredet nationalstolz etc und am ende der stunde habe ich noch auf english etwas ueber deutschland und unsere seltsame beziehung zu unserem land erzaehlt.
Nach der schule hatte ich dann den ersten unterricht mit meiner polnischlehrerin, bei ihr zuhause!!!!!!! echt seltsam, wart ihr schonmal bei euren lehrern zu haus? naja zuerst sollte ich ueber meinen normalen tag erzaehlen, ihr mann hat auch zugehoert und sie finden ich war voll gut. dann hat sie ueber sich erzaehlt und danach haben wir schreibuebungen gemacht. wir haben zusammen mit ihrem sohn (der 1 jahr in dtl war) mittag gegessen und danach kam dis coolste, sie hatte so lustige horoskope auf polnisch ausgedruckt und ich sollte meins vorlesen und schauen, was ich uebersetzen kann, ich konnte alles und sie war so platt, sie meint ich bin total begabt und hat sich garnicht mehr eingekriegt. (das selbe hatte sie schon im polnischunterricht gesagt, als ich einen satz uebersetzt habe der ungefahr so ging: Ueber Polen:Wir sind tapfer und holen uns zurueck, was uns genommen wurde, die war so sprachlos als ich das uebersetzen konnte) Sie hat mir noch hausaufgaben gegeben und wollte mich dann zur bushaltestelle bringen, aber was war natuerlich???? der bus war schon weg und gegen 17 uhr faehrt der nur noch jede stunde also sind wir ne halbe stunde bis zu soner anderen station gelaufen, echt lustig, dann war ich gegen 18 uhr zu hause, habe gegessen, wir haben alle noch gequatscht und ich hab son paar hausaufgaben gemacht, physik zum beispiel, ich kann dem unterricht einigermassen folgen, eil es optik ist und das hatten wir ja erst.
morgen hab ich erst ab 9:15 uhr dafuer mathe 2mal aber ich mag mathe hier, chemie und bio und geo und geschichte also alles anstrengen, geschichte ist hier echt so anders, die lehrerin diktiert einfach nur 45minuten irgendweloche daten, die du dann zuahause auswendig lernen musst. ich komm mit dem schreiben natuerlich garnicht mit und muss immer nach der stunde alles bei jemandem abschreiben. Dadurch, dass ich auf dieser fahrt mit den deutschen und polen war, kenne ich echt viele leute in der schule, das ist cool, ich hab immer jemanden zum gruessen und unterhalten.


Morgen folgt die korrigierte Variante. Oder irgendwann vielleicht....

Nina

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Hallo liebe Nina!
Endlich kann auch ich als nicht "Blogger" dir nen Kommentar schreiben. Wenn ich mal Zeit hab lese ich immer ganz brav deine (endlosen :P) Einträge, interessant was bei dir so passiert! Übrigens find ichs sehr bewundernswert dass du dir tatsächlich die Mühe machst, die Schulnotizen später abzuschreiben... ich bin da viel zu faul dafür +g+.
Liebe Grüsse aus Estland,
Zora

7:25 AM

 

Post a Comment

<< Home