Tuesday, September 19, 2006

Bitte klatschen!

Ach man mir gefaellt es hier echt so sehr!!!!!
Am Mittwoch oder am Donnerstag das war so suess, die Maedchen, die hier immer mit mir rumhaengen haben alle ein Deutsch Polnisch Woerterbuch mitgebracht, damit sie mit mir reden koennen. Ah wir hatten das erste Mal Kunst also (WOK) und mussten unsere Hand auf ein Blatt malen und in die Hand malen bzw schreiben, was wir moegen, und ausserhalb der Hand was wir nicht moegen, ich glaube in der Grundschule musste ich das auch schonmal machen. Deutschunterricht macht einfach Spass, ich kann allen helfen und verstehe was los ist und sitze neben dem Typen der Metal mag also kann ich mich sogar mit jemandem unterhalten. Am Freitag dieses PO war lustig, weil wir auf dem Schulhof Unterricht hatten, an dem Tag habe ich auch allen Leuten Fotos von mir und meinen Freunden und meiner Familie gezeigt und alle waren total interessiert.
Freitag war einfach cool, ich war schwimmen, hier ist eine Minute von der Wohnung entfernt eine Schule mit Schwimmbecken und das hat dreimal die Woche geoeffnet und ich war jetzt einmal da, meine Gastmutter ist mitgekommen, hat aber erstmal nur zugeschaut, weil sie noch keinen passenden Badeanzug hat, es war lustig, ich hatte keine Badekappe und ich musste mir vom Bademeister eine aufsetzen lassen. Das Becken, naja es ist nur ein 25 m becken aber reicht vollkommen den im gegensatz zu Berlin ist auf jeder Bahn nur eine Person. Nach 20 Minuten schwimmen hat der bademeister das Licht umgeschaltet und nur die Bahnen waren beleuchtet, richtig romantisch und 30 Minuten vor Schluss war ich noch die einzige im Becken, echt herrlich. Jolanta war ganz begeistert von meiner Ausdauer und nun werde ich immer Mittwochs (mit Magda und Ewa) und Freitags(mit Jola) schwimmen gehen. Ach ja und das ganze kostet mich fuer ne Stunde 3, 50 Zl also weniger als nen Euro. Ah ja, wir schauen jetyt auch, ob es hier in dabrowa nen fussbalverein mit maedchenmannschaft gibt, und wenn will ich auf jeden fall hingehen!
Am Samstag war ich erst mit Jolanta auf einer Hochzeit (slub) (wir kamen zu spaet und da war nichts spektakulkaeres) und speater waren wir bei der Eroeffnung der Saison im Kulturpalast von Dabrowa. Ja, das war wieder sowas wo nur die Stadtraete hingehen und natuerlich umsonst und mit lauter Reden vorher und nachher. ich glaub das ging tausend jahre also auf jeden Fall echt lange und all meine Konzentration war damit beschaeftigt nicht einzuschlafen, aber gesungen haben die echt gut. Aber dann wurde es noch richtig cool, die ganz tollen hatten naemlich anschliessend noch so ein bankett und da gehoeren wir natuerlich dazu!!! Mal wieder habe ich dem Presidenten der Stadt die hand geschuettelt und spaeter kamen dann alle sanger und das gesamte orchester zum bankett (insgesamt ca 40-60 Leute) und es war richtig Partystimmung(die meisten der Saenger waren recht jung also unter 50) , ich hab mal gany locker mit sonem Opernsaenger (sylwester targosz szalonek) gequatscht, der mitunter auch in Dtl, Spanien weiss ich wo auftritt, der konnte echt gut deutsch und war sehr lustig. Anschliessend haben einige von den saengern sich noch aus spass ans Klavier gesetzt und gesungen, gespielt, man was die fuer stimmen haben!!!! Glaubt mir wenn ich das naechste Mal in die Oper gehe sehe ich das mit ganz anderen Augen.
Am Sonntag morgen bin ich aufgewacht und dachte boah, endlich mal die erste die wach ist, weil ich niemanden gehoert habe, geh aus meinem zimmer raus und was ist, niemand da, die wohnung leer, naja hab mich schon ein bissel gewundert, aber hab die chance genutzt und ein bisschen musik gehoert, aber es kam was kommen musste, dass telefon hat geklingelt, laaange aber ich habe nicht abgenommen, wusste ja nicht ob ich ueberhaupt darf und wenn ja kann ich ja noch nicht so gut polnisch und am telefon ists noch dreimal schwerer. als es dann aber das yweite mal geklingelt hat, hab ichs gewagt und die oma war dran also magdas oma und wir haben uns sogar unterhalten!!!!!!Irgendwann kamen sie dann doch wieder nach hause und es hat sich herausgestellt, dass sie in der kirche waren (8 Uhr morgens....) und ich hab gesagt ich will da doch aber auch hin und sie dachten einfach ich will nicht und naechstes wochenende werde ich mit ihnen mitgehen. am Nachmittag waren wir bei den Grosseltern in der gartenlaube, haben gegrillt, erst war es igw bloed, aber spaeter haben wir alle Vollezball gespielt und es war sehr lustig und wir haben uns auf dem boden gekugelt vor lachen. Ach ja auch wenn es sich nicht so anhoert aber ich lerne hier taeglich fuer die schule und polnische vokabeln, am Sonntag zum Beispiel musste ich einen Text fuer den deutschunterricht lernen, den die andern auf deutsch lernen muessen und hausaufgaben habe ich sowieso genug, wenn ich denn mitbekomme, dass wir welche haben.
Montag war dann wieder ein sehr aufbauender Tag, zuerst 2 Stunden Sort, wir haben sowas aehnliches wie baseball gespielt und seltsamerweise habe ich den kleinen Ball mit diesem duennen langen Hebelding immer getroffen, im Gegensaty yu den Leuten in unserer Gegnermannschaft, weshalb wir am ende auch 25 zu 5 gewonnen haben, weiter gings mit Hockey!!!!!! Ich liebe Hockey und hab mich auch recht gut geschlagen, wir haben wieder gewonnen und ein Maedchen meinte zu mir, dass ich voll gut bin!!!! Dann noch weitsprung, ich war mit 3,10 meter noch voll gut, aber trotzdem aergert es mich, dass ich nur so wenig schaffe, aber nun das wirklich coole, ich habe das erste mal eine Frage im unterricht beantwortet und dann auch noch in Bio. Aehm, die Frage war ungefaehr: Was bewirkt Karotin? und ich hab igwas wie "gut" und "augen" gesagt und habe gleich heftig lob bekommen.
Ja ihr seht es geht bergauf, ich habe mich auch fuer samstag mit ein paar maedchen aus meiner klasse yum shoppen verabredet, ach ist das cool. Und heute ihr werdets kaum glauben wars noch besser, naja ok in chemie haben wir einen test geschrieben und ich musste auch, glaube es war zwar ein leichterer als der den die anderen hatten, aber ich hab ja keinen plan von chemie und hab mist geschrieben, naja werd wohl ne 2 oder ne 3 also ne 5 oder ne 4 in Dtl bekommen. dafuer war deutsch wieder toll, ich hab diesen text auf polnisch aufgesagt und alle haben geklatscht und in english haben wieder alle gestaunt wie extrem gut ich bin, weil ich fliessend english sprechen kann. Ach ja in unserer Kasse und ich glaube auch im rest der schule ist sone krankheitsepidemie ausgebrochen und voll viele fehlen, fuer mich aber die chance mich mal mit anderen zu unterhalten und das hab ich denn auch, denn diesmal sind wir waehrend religion zu soner kirche gegangen und auf dem weg hab ich mich gaaanz viel unterhalten, mit echt netten maedchen aus meiner klasse, mit denen ich dann auch gleich waehrend der pause rumgehangen habe.
In der kirche wars bloed, in der kapelle hing wie musste es auch sein, ein son anzug, wie ihn die leute in auschwitz tragen mussten und sie haben halt ueber das thema geredet... in polen ist es ganz komisch, die sagen nicht die juden wurden getoetet, sondern sie tuen so als ob nur polen getoetet wurden, die anzuege die sie ausstellen haben nicht das judenzeichen sondern das simbol fuer polen aufgenaeht, irgendwie merkwuerdig, und ich mag es einfach nicht, wenn man hier ueber die boesen deutschen redet, weil ich bin ja deutsche und alle gucken dann so ganz unauffaellig zu mir und fragen sich was ich gerade denke....
naja trotydem cool war halt das mit dem quatschen, ich konnte schon echt viel erzaehlen und alle haben mich verstanden.
Mein physiklehrer wollte mir nicht glauben, dass ich erst hier richtig polnisch lerne und hat staendig gefragt, ob ich nicht schon letztes jahr hier war. Und in polnisch haben wir dann wieder einen test geschrieben, alle anderen mussten soeine fabel interpretieren und analysieren und ich musste eine ins deutsche uebersetzen, aber dis war irgendwie ziemlich schwer, kennt ihr die fabel vom kleinen fisch und vom hecht? Dann in der zweiten stunde habe ich noch einen text von heine vorlesen muessen und dann war endlich schluss. Magda ist zur zeit krank und deswegen war sie schon zuhause, ich hab mittag gegessen und danach haben wir uns voll lange unterhalten ueber jungs und ueber die welt und berlin. Als dann Jola von der Arbeit kam haben sie noch deutsch und ich polnisch gelernt, also ich habe immer einen satz auf polnisch gesagt und sie den dann auf deutsch. sagmal is dis eigentlich langweilig fuer euch, was ich erzaehle??? naja wenn dann ist jetzt eh schluss, morgen geh ich wieder schwimmen, muss ich auch, hab nen ganzschoen dicken bauch bekommen. Morgen erst 09:15 unterricht!!
Tschuess
Nina

0 Comments:

Post a Comment

<< Home