Monday, June 04, 2007

Das muesst ihr erstmal durchlesen!











Unsere Reisestrecke
















Eine Kirche in Gdansk












Lambert und ich auf dem Riesensteg











nachdenklich (insziniert von Gundi)










am Strand in Sopot











ein krummes Haus ins Sopot












Kerrtu(Finland) und Anita unsere Teamerin







ich am Bahnhof in Gdansk










eine der beliebtesten polnischen Biermarken









in Poznan













das letzte Foto am Sonntag im Hotel







die Herberge in Poznan, huebsch oder??








Gundis und meine Fuesse








Aussicht ueber Gdansk vom Kirchturm aus











Polizeiauflauf























Alle vorm Denkmal in Westerplatte

Kattinka(Holland), Kerrtu(Finland), Gosia (Polen)=Teamerin, Gundi, ich, Mikołaj(Polen)=Gastbruder von Kattinka, Michał(Polen)=Freund von Monika, Monika
in der unteren Reihe noch JJ unser Taemer und Ulrike, die Gastschwestern von Ulrike und Kerrtu waren zu faul mit uns dahinzugehen






der Steinstrand in Sopot









nochmal die Aussicht










,,nie wieder Krieg"











in einer Kirche









soeine schoene Strasse in Gdansk










der Hafen










schoen









in der Strasse gab es nur Bernsteingeschaeffte








Ich und Kerrtu










Ich am Brunnen in Gdansk









Oh wow, vor einer Stunde bin ich also aus Gdansk zurueckgekommen.
Es war einfach Spitze, viel besser als unser Seminar in Krakau vor ein paar Monaten.
Aber alles der Reihe nach. Am Freitag hiess es ersteinmal frueh aufstehen um um 8:20 rechtzeitig in den Zug in Katowice einzusteigen, ich also mit Lambert am Bahnhof, wir haben auch gleich Gundi gefunden und alles klappte auf Anhieb.
Die Zugfahrt war eigentlich ganz schoen, wobei 6 Stunden sitzen schon fast anstrengend ist. Angekommen in Poznan hatten wir noch 2 Stunden Zeit, bis die Anderen ankommen sollten, also haben wir uns auf in die Stadt gemacht, Bank suchen, sich noch bei McDonalds saettigen und dann auch schon wieder zurueck zum Bahnhof. Es stellte sich heraus, dass Kerrtu (kA wie man das schreibt(die Finnin)) plus Gastschwester erst in Gdansk zu uns stossen sollten und dass Monika (deutsche) mit Begleitung sich ebenfalls verspaetet.
Wir haben einen schoenen Park besucht, Eis gegessen und als Monika ankam dann in die Herberge, die man ehrlich gesagt als alles andere als komfortabel bezeichnen kann. Doch eine Nacht war gut zu ueberstehen. Abends waren wir noch Pizza essen, shoppen im wohl schoensten Einkaufszentrum der Welt (es hat wirklich irgendwo soetwas in der Art gewonnen) und Tee trinken in einem kleinen Laedchen.
Wir gingen nicht allzu spaet ins Bett, da wir am naechsten Morgen bereits um 05:00 aufstehen mussten. Wie ich das ueberstanden hab weiss ich nicht, zumindest habe ich die Zugfahrt schnell mit schlafen verbracht, so gut es ging, denn Gundis beine lagen igw auf mir, mein Kopf auf ihren und es war nicht unbedingt das Gemuetlichste, was man sich so vorstellen kann. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt und als wir in Gdansk ankamen, war es auesserst bewoelkt, weshalb wir uns erstmal schnell in Richtung Hotel aufgemacht haben. Dieses war dann schon um vieles besser, als in Poznan, es gab zweierzimmer mit Dusche und Fernseher neben soeinem Jugendsportgelaende.
Wir hatten unsere erste Gespraechsrunde zum Thema, wie wir uns in den unterschiedlichsten Situationen gefuehlt haben zu unterschiedlichen zeitraeumen. Schnell hinter uns gebracht, sind wir mit dem Zug nach Sopot gefahren. Das ist halt eine von den drei Staedten (danzig-gdingen-zoppot), direkt am Meer.
Es ist alles ganz schoen anzusehen und wir sind auf einen der(den?) groessten Steg(s) in Europa gegangen, einfach toll, die Meeresbrise die einen da umweht. Spaeter gab es eine Stunde Freizeit, wo ich mit Gundi und Kerrtu losgezogen bin, wir wussten nicht so recht was wir machen sollten, als Gundi ein Schild mit Caipirinha entdeckt hat und das ist ihr absolutes Lieblingsgetraenk, welches in Polen leider relativ unpopulaer ist. Also mussten wir da rein in den Laden, es war jedoch nicht so einfach, da alles voll besetzt von Maennern mit Polen Schals war, die gerade das Spiel Polen-Azerbaidzan anguckten, das sollte und jedoch nicht stoeren, wir haben uns mit hingesetzt und den Caipirinha geschluerft, als wir in den Laden hereinkamen wurde genau in der Sekunde das 2 zu 1 fuer Polen geschossen und dann in der letzten Minute noch das 3 zu eins. Natuerlich sind wir genauso wild rumgehupeft wie alle anderen und haben uns sehr gefreut.
Beim Rausgehen hat mich dann noch ein aelterer Herr angetippt und mir zugefluestert, dass wir ihnen Glueck mitgebracht haben :) wir mussten schon langsam zu unserem Treffpunkt zurueck, vorbei an soeinem Brunnen und was entdecken wir da, naja ich glaube Fotos sagen in dem Fall mehr als Worte, der war echt heiss....
Essen gegangen und mit einigen Aufhaltern nach Hause. Ich bin dann auch wirklich frueh ins Bett gegangen (gegen Mitternacht), weil ich einfach fix und alle war.
Am Sonntag ist Lambert nach der 2. Gespaechsrunde (was kommt auf uns zu, wenn wir wieder in Dtl sind) abgereist, weil er igwas wichtiges machen musste und der Rest unserer Gruppe hat sich aufgemacht, Gdansk besichtigen.
Es ist wirklich wunderschoen dort, doch auch in dem Fall, denke ich lasse ich lieber Bilder sprechen. Ein Meeresmuseum haben wir besucht und sind auf einen Kirchturm geklettert (UEBER400 Stufen), ein Glueck habe ich vorher im Fitnessstudio trainiert! Dafuer hat sich der Ausblick als einzigartig herausgestellt. Eine Stunde Freizeit und danach Essen gehen in einem Superleckerundauchnochbilligfischrestaurant.

Ein Freiheitssymbol angeschaut und durch Glueck unseren Autobus zur Westerplatte entdeckt, dem wir dann schnell hinterhergerannt sind, da er nur alle 60 Minuten dort ist. Westerplatte ist einer der Orte, an denen der 2.Weltkrieg begonnen haben, dort haben sich ca 200 Soldaten gegen ein paar Tausend deutsche Soldaten verteidigt, bis sie nach 7 Tagen die Verteidigung aufgegeben haben.
Genau den Bunker, in dem das alles geschah, haben wir besichtigt und ein Friedensdenkmal. da wir lange auf den Bus warten mussten, haben wir noch ein bisschen Zeit am Steinstrand verbracht und sind dann nach Hause gefahren. Anscheinend gab es wieder ein wichtiges Fussballspiel, nur das es dieses Mal viel mehr leute auf den Strassen gab und uns staendig Polizeitruppen ueber den Weg gelaufen sind. Was noch unheimlicher war, dass je naeher wir unserem Hotel kamen, immer mehr Polizei zu sehen war und Krankenwagen und Hubschrauber. Es war echt irgendwie angsteinfloessend. Wahrscheinlich kam das alles daher, dass wir eben das Hotel neben dieser Sportanlage hatten, vielleicht war da sogar das Stadion wo die gespielt haben in der Naehe. Im Hotel war es auch rappevoll, da es dort eine bar mit Fernseher gab und es wurde schoen laut gebruellt.
Unbeirrt haben wir jedoch unser Programm weiter durchgezogen und haben die 3., letzte und beste Gespraechsrunde gehalten, zum Thema was wir vermissen werden. Es war einfach so lustig, weil uns so skurile Dinge eingefallen sind, ich konnt mich kaum halten vor Lachen. Gegen 23 Uhr haben wir geendet und uns entschlossen, dass wir noch etwas essen gehen sollten. Leider waren alle Restaurants schon zu weshalb wir am Ende bei McDonalds gelandet sind dort haben wir alle Fotos von Allen angeguckt und um 00:30 haben wir uns auf den Rueckweg gemacht. Leicht angemuedet haben wir alle gequatscht, bis ich aufeinmal Kerrtu schreien hoere. Da war so ein Typ, wahrscheinlich ziemlich zu und fing an rumzupoebeln, meinte er schlaegt uns alle zusammen etc. er war wirklich aeussert agressiv und ich hatte schon ganzschoenen Schiss, natuerlich haben sich unsere Jungs vor uns gestellt und igw probiert zu vermitteln, haben ihm erklaert, dass sie sich nicht schlagen wollen, doch am Ende hat er doch den Gastbruder von Kattinka geschlagen, einfach so, und ist dann abgehauen.
Natuerlich waren wir alle geschockt, zum Glueck ist ihm nichts passiert, doch die gute Stimmung war natuerlich vergangen. Ziemlich still sind wir dann ins Hotel zurueckgekehrt. Bis 03:00 war Kerrtu noch bei Gundi und mir im Zimmer , wir haben uns ueber alles unterhalten, was ueberhaupt geht und sozusagen nochmal unserer eigenes feedback zum Austaschjahr gemacht und gegen 04:30 sind wir dann auch schlafen gegangen.
Am naechsten Morgen nach 3 Stunden Schlaf gab es ein letztes gemeinsames Fruehstueck, bis dann die ersten abgereist sind. Gundi und ich hatten als letzte den Zug, sodass wir noch 2 Stunden in der Stadt verbracht haben und uns dann auf die 7 stuendige Rueckreise gemacht haben.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home