Friday, September 22, 2006

RAJD

Wczoraj bylam na rajd.
Koennte richtig sein ist es aber wahrscheinlich nicht, ein paar zeichen fehlen und meine Grammatik ist miserabel.
Rajd das ist son Ausflug, ich weiss nicht was die genaue uebersetzung ist, aber bei uns sah es einfach so aus, dass die ganze schule wandern geht.
Um 8:30Uhr gings los, immer zwei klassen zusammen und alle gruppen eben zu unterschiedlichen orten, wir haben dann erfahrahren, dass wir natuerlich die gruppe mit der laengsten Strecke sind (15 KIlometer) und anschliessend sollten sich alle klassen an einem Punkt treffen und feiern essen, was weiss ich, da sind wir also losgewandert, zuerst ich und Ania, Magda und Karina, es war echt sehr lustig, wir haben ueber Jungs gequatscht und uns gegenseitig lieder vorgesungen. Die Strecke war mehr oder weniger anstrengend , durch Wald und Dorf, siehe Foto und unsere Lehrer schienen wenig Ahnung vom Weg zu haben, da wir mehrere Male Umkehren mussten, und nach zwei stunden kam das lustigste ueberhaupt, wir waren am selben punkt angekommen, an dem wir gestartet sind.... Also alles nochmal von vorne, nocheinmal die selbe Kuh, der selbe tote Frosch auf der Strasse, ich fand das einfach nur lustig aber die anderen haben sich schon ein wenig aufgeregt, der Weg den wir dann vor uns hatten war steiler, und ich bin zeitweise nur den berg heruntergerutsch bezw hochgeklettert. Aber es war so toll, ich habe mich bestimmt eine stunde mit so 3 - 4 leuten unterhalten unter anderem mit Piotr(siehe Foto(isn bloedes Foto, bessere von allen werden folgen))und nicht nur die ganz einfachen dinge, ich hab echt viele neue woerter gelernt und es war einfach schoen, ich hab ja schon ein grosses redebeduerfniss und das hat es momentan hier in polen sehr schwer. Nach 5 stunden sind wir am Treffpunkt angekommen, 2 stunden spaeter als alle anderen gruppen, wie wir herausgefunden haben. Und als wir gerade 5 minuten da waren sind alle anderen gruppen schon wieder gefahren, alle haben sich sehr aufgeregt, weil wir anscheinend den spassigsten teil des Rajds verpasst haben, ich war jedoch sehr zufreiden und auf dem rueckweg im bus so erschoepft, dass ich eingenickt bin. Natuerlich mussten wir dann noch 20 minuten auf unseren Bus warten aber ich bin angekommen und so seltsam wie ich bin mit Magda schwimmen gegangen. Es war schoen, ich kann jetzt ein wenig rueckenschwimmen und abends war ich dann wirklich vollkommen erschoepft. Heute war eigentlich mein ganzer tag von muedigkeit gepraegt, wir hatten english vertretung und haben 2 stunden lang einen film ueber den 11.september gesehen, der in dem schnellsten polnisch uebersetzt wurde, dass ich jemals gehoert habe, sprich ich habe nichts verstanden. Meine mannschaft in sport hat mal wieder haushoch beim baseball gewonnen und in bio habe ich meine zeit mit nichtsverstehen verbracht. Polnisch war noch, da verstehe ich echt viel weil die lehrerin nicht so schnell redet und sie mir sowieso hilft, schreibt immer woerter fuer mich an die tafel und so. Ich musste dann den anfang von Faust auf deutsch vorlesen und danach auf polnisch wiedergeben, was passiert ist, oh, das war schwierig, weil der text fuer mich nicht wirklich leicht zu verstehen ist, aber ich habe es recht gut hinbekommen. Dann das allerseltsamste des Tages, in PO(wasimmer dieses Fach bezwecken mag) haben wir granatenwerfen geuebt.(????????????????????????????????) Ich hab echt nicht verstanden warum, aber wir waren draussen auf der wiese, da war so ein grosses quadrat mit solchen huetchen aufgebaut und in der mitte noch ein kleineres quadrat und wir mussten versuchen aus 10 meter entfernung das kleine zu treffen mit soeiner granatennachbildung, keiner konnt mir sagen wieso, aber wenn ich den einen typen richtig verstanden habe, dann war das nach dem krieg sone uebung, die alle machen mussten und das wurde einfach bis heute beibehalten. Noch Informatik, ahhhh 8 stunden Unterricht und ab nach Hause, bzw ich war noch kurz im Zentrum, habe 2 Leute aus meiner Klasse getroffen(nur fuer 10 minuten) und war 17 uhr zu hause. Schnell gegessen, ein bisschen mit meiner gastmutter gequastcht und schwimmen gegangen!!! Ja der Bauch muss weg ;)




Magda, ich und Ania Magda voll lieb, hilft mir immer, spricht langsam oder erzaehlt mir, worueber die anderen gerade lachen, sie wohnt hier fast neben mir





Morgen werde ich zuerst nach Kattowice fahren, Geld holen und dann einen Bikini und ne Badekappe kaufen, da meiner irgendwie schon so labbrig ist und eh nicht zusammenpasst.
Dann werde ich mich mit den Maedels aus meiner Klasse treffen und shoppen gehen, in der Nachbarstadt (Sosnowiec oder so) mal sehen, freu mich schon meine erste unternehmung hier.

Jetzt noch ein paar Fotos und dann geh ich schlafen, bin saumuede.

Ich verstehe echt nicht, wie die polnischen Maedchen so duenn sein koenne, das Essen ist so lecker, aber nein, die ssehen hier alle aus, als ob sie nach dem Essen direkt auf die Toilette rennen... und huebsch auch noch. naja ich habe jetzt ein Jahr zeit hinter ihr geheimnis zu kommen.


Karina, ich und Ania, beide echt sooooo lieb!






Karina, ich, Ania

0 Comments:

Post a Comment

<< Home