Saturday, September 23, 2006

Ein anstrengender Tag neigt sich dem Ende...

Ich beginne langsam die Angewohnheiten meiner Familie hier zu uebernehmen, bin um 07:30 Uhr aufgestanden, wir haben zusammen gefruehstueckt!!!! Aber es war nicht so schoen, wie es sich anhoert, es gab Streit, keine Angst nicht mit mir, Magda war ja die ganze Woche zu hause weil krank und Jola hat sich aufgeregt, dass sie nichts im Haushalt gemacht hat, der typische Streitpunkt eben, dann haben wir alle die Wohnung gesaeubert, ich hab staubgesaugt und mein Zimmer aufgeraeumt und die Stimmung war echt mies.
Eigentlich wollte ich schon um 10 Uhr mit Jola ins Stadtcentrum fahren, damit ich in Katowice Zeit habe, naja hat sich alles verspaetet, doch um 11 uhr sass ich im Bus. Man die Preise hier, eine halbe Stunde fahrt mit soeinem richtigen Reisebus hat mich 50 cent gekostet. Wie durch ein Wunder hat alles geklappt, ich bin an der richtigen Station ausgestiegen und habe sogar den Weg zur Bank gefunden, das alles in einem rennenden Schritt, da ich nicht viel Zeit hatte, wollte noch zu diesem riesigen Center um einen Bikini zu kaufen, das ist sooo riesig, ich habe eine halbe Stunde gebraucht um den Laden zu finden, den ich gesucht habe und Einkaufscentren sind eigentlich die einzigen Orte, wo ich eine gute Orientierung habe.... Wieder zurueckgehetzt (ich habe keinen Bikini gefunden) und ab in den Bus (2 Sekunden spaeter und ich haette lange auf den naechsten Bus warten muessen, aber ich hatte Glueck und sass im Bus, mir son seltsamer Kerl, er zog seinen Pullover aus und ich bekam sein T shirt zu sehen mit der Aufschrift ,,Odin statt Jesus" ja auf deutsch, ich hab ihn drauf angesprochen, was er damit sagen soll, aber anscheinend war mein Polnisch zu undeutlich bzw. schlecht und er hat nicht geantwortet. Kann mir mal einer sagen, wer dieser Odin ist? Ich verstehe schon, dass er debei seine Ablehnung gegenueber dem Christentum darstellen will, aber steht Odin nicht auch in der Bibel??
Punkt 14 Uhr kam ich wie abgesprochen im Stadtzentrum an, aber nein, die Rennerei sollte nicht aufhoeren, wir mussten naemlich noch zu einer anderen Station und sind nur gehetzt und haben im Endeffekt den Bus verpasst, ach ja wir, das waren Magda, Ania, Marcelina und ihre Freundin, ich mag die alle voll! Nach 40 Minuten Wartezeit gings dann doch los und wir haben uns ins Einkaufvergnuegen gestuerzt. Wir waren in wirklich (fast) jedem Laden und haben probiert, geschaut und ich bei H&M auch gekauft.
Es war ziemlich unangenehm, ich hab eine Hose ein T shirt und eine Jacke gekauft, fuer umgerechnet ca 80 Euro und das ist hier einfach unheimlich viel Geld und alle haben geguckt, als waere ich ein Alien, als sie den Preis gesehen haben, wir in Deutschland geben locker Mal das doppelte fuer Schuhe aus... schon sehr seltsam. Naja beim naechsten Mal halte ich mich vielleicht etwas zurueck, ich will nicht dass alle denken, ich bin irgendwie komisch, aber hier ist es echt anders, die normalen Arbeiter verdienen umgerechnet so um die 250-300 Euro glaube ich, damit kann man sich bei uns ja nichtmal eine Wohnung leisten, als ich mir einen Burger gekauft habe, habe ich mit einem 20 Zloty schein bezahlt und der Verkaeufer hat mich ganz unglaubwuerdig angeschaut, als ob ich ihm gerade 1000 euro in die Hand gedrueckt haette, dabei sind das umgerechnet 5 euro.
Naja nun wieder froehlichere Dinge, es hat echt superviel Spass gemacht und alle sind immer lieb zu mir, helfen mir reden langsam, ich weiss ich sage das staendig, aber es freut mich einfach so sehr, dass ich hier nicht allein bin. Die Freundin von Marcelina war auch sehr nett und lustig und ich mag ihre Stimme. Auf dem Rueckweg im Bus haben wir wirklich ueber die absurdesten Themen geredet und im Bus haben mich wie so oft alle angestarrt, weil ich halt son seltsames polnisch rede, ohne Faelle und ohne deklinierungen^^ , eben mit Hand und Fuss.

So, sicher seid ihr total interessiert, was ich mir alles so gekauft habe und deshalb werde ich euch ein paar Fotos hier hereinstellen.



Ja, alle finden den Pulli total toll und er ist ganz kuschelig

Morgen fahren wir doch nicht wie geplant nach Chestochowa, weil eine YFU Frau kommt und schaut, ob es mir hier gut geht, sie war selber ein Jahr in Deutschland und es wird sicher lustig.
Meine Klassenkameraden werden Bio lernen, weil eine Arbeit ansteht, vielleicht werde ich auch etwas lernen, denn es ist echt ungerecht, wenn alle schuften und ich nichts tue, und wenn ich vielleicht eine der Fragen beantworten kann, wuerde ich sicher als genie gefeiert, ist aber aueserst unrealistisch, da Bio in meiner Klasse wirklich das schwerste Fach ist.






Morgen frueh um 8 Uhr zum Gottesdienst, ich werde schoen muede sein, dafuer bin ich ein vorbildliches Familienmitglied und aehm ja und... naja das reicht ja auch schon.
Hier ist vieles anders, als ich es am Anfang vermutet hatte und als alle mir erzaehlt haben, in meiner Klasse gehen bestimmt 10 oder mehr Leute nicht zur Kirche, die Schule ist nicht annaehernd so streng wie es mir beschrieben wurde, ja geklaut wurde mir auch noch nichts, doch daran habe ich nie gezweifelt und die Leute trinken nicht taeglich Wodka und nur manche woechentlich XD. Heute habe ich noch gelernt, was disko polak oder so aehnlich ist, doch das kann man nicht in worte fassen, dass muss man gesehen haben.

Dobra noc!
Nina

PS: bis jetzt habe ich herausgefunden, das diese Odin statt Jesus T- Shirts von der NPD gesponsort wurden, mal schauen, was ich noch so finden kann, bin einfach zu neugierig...

4 Comments:

Blogger Sophia said...

Hi Nina!

Bist ja wirklich n echtes Vorbild was das "in die Kirche gehen" angeht. Seit 2 Wochen nun schon, gibt es hier am Sonntag auch einen Gottesdienst um 11.00 Uhr zu dem Mary-Anne (meine Gastmutter) geht, wenn sie nicht versclaeft ;-) . Ich habe es leider noch nie auf die Reihe bekommen, weder um 11.00h und erst recht nicht um 9.00h. Lust haette ich aber eigentlich schon mal....Schoenheitsschlaf is mir aber wichtiger *gg* - erst recht nach der stressigen Woche. Ich hab ja noch ueber 9 Monate Zeit es mal zu schaffen....
Apropro schoen....dein weisses neues Shirt sieht echt klasse aus!

Bye, Sophia

7:58 PM

 
Anonymous Anonymous said...

Die Bilder gefallen mir, die sind alle so bunt. Mehr hab ich grad nicht zu sagen ;-)
Zora

9:21 AM

 
Blogger Nina said...

ah zora, kannst mir nochmal deine blogadresse geben?
thx fuer die comments
Nina

1:17 PM

 
Anonymous Anonymous said...

www.zooora.twoday.net
there you go!

5:05 AM

 

Post a Comment

<< Home