Sunday, December 24, 2006

Co kraj to obyczaj - Andere Laender andere Sitten

Als ich mich gegen 11:30 Uhr heute morgen aus dem Bett gequaelt habe, hat meine Gastmutter schon wieder fleissig Kuchen gebacken, also habe ich ihr geholfen, spaeter noch den Weihnachtsbaum mitgeschmueckt und irgendwie die Zeit bis 17 Uhr herumgeschlagen, bis wir endlich losfahren. Zufrieden sass ich im Auto, endlich kam ich dem Ziel meine schoenen Paeckchen auszupacken naeher. Bei meiner Gasttante angekommen, haben wir noch kurz alles vorbereitet und uns dann an den Tisch gesetzt, da waren Gastmutter, Gastvater, beide gastbrueder, Gasttante, Gastonkel, Gastoma, 2Gastcousins und 2 Gasthunde. Erst wurde ein Stueck aus der Bibel vorgelesen, ein kurzes Gebet gesprochen und dann eiin fuer mich neuer Teil, jeder bekam eine grosse Oblate und man stellte sich seinem Tischnachbarn gegenueber, wuenschte ihm alles was man ihm wuenschen wollte und bei jedem Wunsch machte man ein kleines Stueck von der Oblate des Jenigen ab, wenn man fertig war ass man es, dann war der Andere dran, danach Kuesschen links, rechts und links und zum Naechsten, bis man jeden einmal hatte. Dann konnten wir endlich essen, wobei man dazu sagen muss, dass ich den ganzen Tag gefastet hatte, sowie die meisten anderen auch. Sprich ich hatte riesen Hunger, doch trotzdem ich sehr hungrig war, war es wirklich schwierig, alle 12 Gerichte (so ists der Brauch, 12 muessen es sein) zu essen, die Regel ist naemlich die, dass man Pech hat, wenn man nicht alles wenigstens probiert, noch dazu kam, dass es kein Fleisch dabei gab, so ass ich also mindestens 6 verschieden zubereitete Fischsorten, natuerlich das typische Sauerkraut (kapusta) und Pieroggen (so wie Pelmeni). Danach gings endlich ans Geschenke auspacken und ich hab mich nen Kullerkeks gefreut ueber die ganzen schoenen Sachen, wobei es immernoch das Allgemeine Ziel eines jeden zu sein scheint, dass ich mal eine Kugel werde, so viele Suessigkeiten habe ich bekommen. Ganz gluecklich hab ich dann mit den 4 Jungs ein zweites Mal den Film Burat angeschauen und gegen 22 Uhr sind wir wieder nach Hause gefahren, dann ging die Zeit ganz schnell und um 20 vor 24 Uhr sind meine gastmutter und ich zur Mitternachtsmesse los. Dort sass ich dann wie immer und habe mir die bloedesten Fragen gestellt und mich immer zusammen reissen muessen, nicht loszulachen. Zum Beispiel frage ich mich, warum die Priester immer die gleiche Stimme haben, wobei ich heute schon rausbekommen habe, dass die garnicht selber singen, sondern wahrscheinlich irgendeine CD am laufen haben. Allain der Gedanke hat mich total zum schmunzeln gebracht, dass jeder Priester so seine Kirchensong Collection hat. Dann hat er noch irgendwas zum 2. Weltkrieg erzaehlt, und, dass man die Laeden an Sonntagen nicht oeffnen sollte. Die restliche Zeit habe ich mich damit amuesiert, den (wie heissen nochmal die Jugendlichen, die da auch mit dem Priester rumstehen?) ???? zuzuschauen, wie sie einer nach dem anderen gaehnen und heimlich auf die Uhr schauen, wie lange noch. dann wurde Geld eingesammelt, wie immer und gesungen, auf die Knie gefallen und um 01:20 konnten wir dann frierend nach Hause zurueckkehren.

Ach ja, falls ihr wissen wollt, welches Wetter naechstes Jahr so wird, dann koennt ihr ja mal diesen polnischen Brauch austesten: Das Wetter im Januar wird wie der 24.Dezember, im Februar so wie am 25. im Maerz so wie am 26, und so weiter, hab nur irgendwie angst, dass wir dann im August bei 0 Grad Celsius im Orankesee baden gehen muessen :).



Ich und meine Gastmum
Eine Gute nacht noch!

Nina

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

wow! du siehst voll anders aus mit ohrringen!!! und irgwie hat sich deunb style auch geaendert wa?! naja siehst auf jedn fall happy aus^^ happy christmas schaaaatz!

5:56 AM

 
Blogger Nina said...

naja dis war ja weihnachten, da hab ich mir was feines angezogen, is doch klar :)

6:20 AM

 

Post a Comment

<< Home