Saturday, December 23, 2006

Weihnachtszeit - Putzzeit !?

Also hier geht das jetzt mindestens seit 3 Wochen so, dass geplant wird, wer was aufraeumt, wann und wie und es wird aufgeraeumt aufgeraeumt aufgeraeumt. Dabei wird die Bescherung nichtmal hier in dieser Wohnung gefeiert! Mir ist wirklich nicht bewusst gewesen, wie viel Zeit man in einer Zweiraumwohnung mit Putzen verbringen kann. Die Teppiche werden gewaschen, staubgesaugt, fenster geputzt, ich habe heute bestimmt 3 Stunden lang Tueren geputzt (!?) dabei wuerde ich jetzt nachher keinen Unterschied sehen, ausser vielleicht, dass meine Finger etwas schlaff von meiner Hand herunterhaengen. Das Bad wird geputzt, alle aesche gewaschen, die Kueche aufgeraeumt, dann hat der und wieder alles dreckig gemacht und das ganze nochmal, die Bettwaesche gewechselt etc. Langsam glaube ich wirklich der Weihnachtsmann in Polen checkt vor der bescherung wirklich nochmal, dass alles ordentlich ist, sonst gibt es keine Geschenke, als ob er nicht schon genug zu tun haette, er ist doch Lehrer in Polen und die muessen sowieso staendig arbeiten! Jetzt aber naehern sich die 2 Wochen Putzen langsam dem Ende und das naechste Grosswerk faengt an, schliesslich muss es ja nach Tradition 12 Gaenge zum Weihnachtsmahl geben. Zum Glueck teilen sich meine Gastmutter und ihre Schwester die Arbeit, da wir ja bei der Schwester feiern und wir haben NUR 6 Gerichte vorzubereiten.
Ach ja eine traurige Nachricht, zumindest fuer mich, gibt es, es wird in diesem Jahr in meiner Familie nur einen Plastikweihnachtsbaum geben, naja gut.
Viel Spass euch noch bei saemtlichen Weihnachtsstrapazen!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home