Monday, September 25, 2006

Musste ja mal sein

Oh ja, gestern, ich war muede und meine Laune nicht die allerfeinste und meine Opiekunka kam uns besuchen, das ist meine Ansprechperson und wir haben uns alle unterhalten und ich habe erstaunlich viel von ihrem polnisch verstanden, und es kam was kommen musste, sie hat von diesem Phillip geschwaermt und er haengt mir echt zum Halse raus, Phillip der war letztes Jahr hier und er war ganz toll und alle mochten ihn und nach 2 Monaten konnte er schon perfekt Polnisch blabla, jeder erzaehlt mir von ihm. Ich war schoen deprimiert und wir alle total gelangweilt, wussten nicht was wir machen sollten es war einfach schrecklich und es wurde noch schlimmer, ich war wirklich uneeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich traurig, aber meine Gastmutter war soooooo lieb und hat mich echt super getroestet und es ist soweit alles in Ordnung, heute Morgen hatte ich nochmal soeinen Tiefpunkt, aber ich habe mit Magda geredet und bin dann zum Bus gerannt, den ich gerade noch erwischt habe, Schule war dann cool, meine Laune besser und jetzt das Allertollste ich habe eine 5 mit Ausrufezeichen in Mathe, die haben alle so gestaunt, weil ich sone Aufgabe wo alle anderen die ganze Tafel vollgeschrieben haben im Kopf gerechnet habe, danke Herr Busch, danke Frau Mueller (ok das ist uebertrieben...), danke Heinrich-Hertz-Gymnasium, fuer die unendlich quaelsamen 5 Stunden Mathe die Woche, diese 5 ! bedeutet so viel wie ne 1+ in Deutschland, ne 6 kriegt man hier nur, wenn man ne Matheolympiade gewinnt oder so, wenn man volle Punktzahl in einem Test hat, bekommt man trotzdem nur eine 5, seltsam ist aber so.
Voellig beschwippst bin ich nach Hause und alles war super und Jola, Ewa und ich waren noch schwimmen und alles wird toll, ach ja so lieb, Jola hat mir heute morgen noch eine SMS geschrieben um mich aufzubauen und ich kanns garnicht fassen wie lieb sie sind, mit dem Fusball wirds schwer, in Dabrowa gibts keinen Verein wo Maedchen spielen, aber im Nachbarort vielleicht.
Ah ja heute in der Schule war Podiumsdisskusion der Schuelersprecherkandidaten, sehr lustig, einen davon kenn ich auch, Kuba, der ist echt lustig, wahrscheinlich waehle ich ihn. Sowieso ist es toll, dass hier Leute Kuba heissen, aber soweit ich dass verstanden habe kommt das von Jakup also Jacob. Da faellt mir ein Bruder Jakob heisst hier Panie Janie oder so.
Etwas, was mir auf der einen Seite sehr gefaellt auf der anderen Seite schwer faellt ist hier dasTeilen, egal, was man hat und wenn man nur einen Keks mit in die Schule genommen hat, erstmal bietet man seinen Kumpels an ihn zu nehmen und erst dann isst man ihn, aber hier ist das halt nicht soeine Hoeflichkeitsfloskel und jeder lehnt dankend ab, sondern man teilt wirklich. Jola hat mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass auch wenn ich mir was suesses kaufe, es einfach wichtig ist, dass ich zu Hause zu Magda ins Zimmer gehe und frage ob sie will, dass ist hier Muss und gehoert einfach dazu. Naja man mekrt wieder dass ich Einzelkind bin, ich habe zwar kein Problem damit zu teilen, aber ich denke einfach garnicht daran, dass ich den anderen was anbieten kann. Naja wenn ich wieder da bin werde ich euch wahrscheinlich die ganze Zeit belagern, willst du, willst du??? Und das zweite was mir aufgefallen ist, im Schwimmbad duscht niemand nackt und alle ziehen sich in der Umkleidekabine um, find ich ok aber bisl uebertrieben.
So, muss morgen frueh raus also:
Dobra noc.

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Das gibts ja nicht... ich "leide" mit dir! Denn genau in meinem Örtchen war vor 2 Jahren auch ein Mädchen die NACH 2 MONATEN ja schon sooo gut Estnisch konnte! ...
Echt nix gegen sie, ich kenn sie ja garnicht, aber das von wirklich jedem ständig erzählt zu kriegen nervt. Und ich finde es demotivierend. Soviel dazu

8:11 AM

 
Blogger Nina said...

Naja ich mach mir einfach nur zu viele gedanken und beziehe das auf mich wenn jemand sagt phillip war toll heisst das bei mir ,,und du bist nicht so toll wie er"

9:07 AM

 

Post a Comment

<< Home