Thursday, October 05, 2006

Reich mir blos nicht die HAND!!

Boah schon wieder viel passiert, aber alles vergessen XD. Am Montag hatte ich ja nur 4 Stunden und spaeter Probe fuier die Praspartakiade, wo wir nichts machen mussten und frueh Schluss hatten. Spaeter habe ich mich noch mit meinen Maedels getroffen, wir haben vor der Schule ein Maedchen aus der Klasse getrofen, die uns das was im Unterricht dran kam kopiert bzw. abgeschrieben hat und ich hatte einfach so geniale Laune, wi haben uns gegenseitig Titelmelodien von Comicserien vorgensungen und gequatscht und ueber Jungs geredet und und und. Dann nach Hause und noch schwimmen gewesen.
Die Paraspartakiade muesste man echt in Paralangweilkiade umbenennen, ich stand zehn Minuten mit nem Schild vor ner Gruppe 10 Jaehriger, wir sind 2 Runden durch die Halle spaziert und dann mussten wir uns 5 Stunden lang diese Olympiade angucken und es war echt zum Gaehnen schrecklich, dementsprechend auch meine Laune.

links unsere Cheerleader und rechts sone Tanzgruppe, die diese olympischen 5 Kreise darstellen soll.







Ausserdem musste ich noch soien Gedicht lernen, was mir meine Polnischlehrerin gesagt hatte, uebers Wetter, mit sonen verhasplewoertern, ich hab mich echt schwer getan nur eine Zeile auswendig zu lernen. Trotzdem war ich noch schwimmen. Mittwoch dann endlich wieder Schule, aber irgendwie nur Vertretungsstunden, 3 Mal Geschichte!!!!! Das heisst 3 Stunden nur schreiben schreiben schreiben, einmal Mathe bei einer Frau Mueller aehnlichen Lehrerin, mit der ich mich auch gleich angelegt habe, sie hat naemlich mitbekommen, dass ich die Geschichte Notizen abgeschrieben habe, ich hatte keine Lust das zuHause zu machen und im Unterricht komme ich mit dem schreiben immernoch nicht mit. Erneut hatte ich miese Laune und an dem Tag habe ich glaube ich kaum 3 Saetze geredet und war muede. Dann in der letzten Stunde wurde wieder alles gut, ich sass neben Ania und hab ihr ein bisschen erzaehlt, warum ich komisch drauf war. Sie hat echt lieb reagiert und mich ein bisschen aufgebaut, so dass ich auf dem nachHause weg wieder gute Laune hatte und zu Haus hab ich dann die ganze Zeit mit Magda gequatscht und meinem Redefluss ein bisschen freien Luf gelassen. Abends natuerlich wieder Gedicht gelernt und Deutsch, ja ich muss fuer deutsch lernen, denn wir muessen immer Verben uebersetzen die die Lehrerin natuerlich in Polnisch angibt. Und ab ins Schwimmbad, ich bin schon viel besser, ich schwimm jetzt immer 45 Minuten (die halle hat immer nur eine Schulstunde lang auf) ohne Pause brustschwimmen mit untertauchen. Heute wieder mein Lieblingstag, 2 mal english in meinem neuen Kurs, wo wir sogar reden!!! Alle koennen die Lehrerin nicht leiden, sie heisst Nina (deshalb mag ich sie schonmal) und hat ungefaehr den gleichen Sar kasmus wie Frau selge (meine Chemielehrerin in Berlin), sie erzaehlt von sich selber, dass sie die schlechteste Lehrerin in der Schule ist und sowieso Gefuehle fuer sie unwichtig sind. Ich weiss nicht, ich muss immer lachen wenn sie was erzaehlt, aber alle anderen irgendwie nicht... Dann deutsch, wo ich glatt mal zwei Fuenfen abgeraeumt hab (in Dtl ne 2), Polnisch, WOK, Klassenleiterstunde, wir mussten diese Deklaration fuer die Klassenfahrt unterschreiben, kein alkohol, zigaretten etc, kein Mensch wird sich dran halten, alle planen jetzt schon wie viel sie mitnehmen und wo sies verstecken....
Ich habs nicht verstanden, aber wir haben noch sonen Fragebogen ueber alkohol bekommen, den wir annonym abgeben mussten, mit so fragen ob wir schon bier, wein, wodka getrunken haben, ob wir schonmal total weg waren und Schen vergessen haben und und und. Dann Przedsiebiorczosc, die Lehrerin ist echt der Inbegriff eines Plappermauls, sie spricht ca. 100 Woerter die Minute und ohne Pause, aber dieses Fach ist so oder so seltsam, aber ich meine, uebersetz heisst das Fach Uternehmergeist und was soll man da schon erwarten? Unser neues Thema heisst sich selbst kennenlernen, koennte auch Sexualkunde sein...
Aber 8 Stunden Schule sind ja nicht genug, hatte Unterricht bei meiner Polnischlehrerin zu Huse und sie hat mir bestimmt ne halbe Stunde ueber den Inhalt eines Buches von Adam Mickiewicz (der polnische Goethe nur viel bekannter) dass meine Klasse gerade liest erzaehlt und irgendwie habe ich die Befuerchtung, dass ich das morgen irgendwie wissen muss. Ach ja es hat sich rausgestellt, dass ich das Gedicht garnicht auswendig lernen sollte, sondern nur lesen ueben Als ich ihr das dann aber auswendig vorgetragen habe ist sie mal wieder halb ausgeflippt und nun muss ich es morgen vor der Klasse vortragen und vielleicht werde ich eine Note dafuer bekommen, naja werd wahrscheinlich vor Aufregung nichts raukriegen, aber egal. Endlich zu Hause hab ich dann nochwas gegessen und bin, ja ratet mal: Schwimmen gegangen.

Jetzt Mal ein paar neue Dinge ueber Polen, die ich so gelernt habe.Jeden Morgen reichen sich unsere Jungs zur Begruessung die Hand, und ich war jedes Mal beleidigt, warum mir eigentlich keiner von ihnen die Hand reicht, also lass ich meinem Aerger freien lauf... (keine angst, hab nur gesagt ey, jetzt reich mir mal auch die hand ) und alle beginnen mich voll bloed anzugucken und zu grinsen, bis mir dann endlich erklaert wird, dass sich in Polen nur Maenner die Hand reichen und wenn du als Frau auch willst, musst du zuerst die Hand hinhalten. (es gibt wohl irgendsoein Sprichwort, dass besagt, wenn der mann dir die Hand hinreicht, er nicht deine Hand sondern andere Dinge anfassen will...) Soviel dazu.

Dann zum Thema Liebe Sex und Zaertlichkeiten.
Auch in Polen gibt es den schrecklichen Satz ,,willst du mit mir gehen und auch hier sind Jungs so bloed und fragen das.
Viele Leute hier halten sich an die Bibel und schwoeren auf ,,kein Sex vor der Ehe" sowohl Maenner als auch Frauen.
Und etwas, was ich wirklich sehr geniesse ist die Hoeflichkeit, Unsere Jungs warten stets bis alle Maedchen in den Raum hereingegangen sind, ehe sie selber hineingehen, sie heben dir deine Sachen auf, wenn sie runterfallen und sind einfach aufmerksam, in Deutschland muss man schon einiges dafuer tun, damit man soviel Aufmerksamkeit zugewendet bekommt.

Wenn ein Lehrer waehrend des Unterrichts den Klassenraum betritt, stehen alle auf als Zeichen des Respekts und wenn er wieder geht das selbe nochmal.

Morgen nochmal Schule und dann endlich Wochenende!!!!


Das sind jetzt endlich mal Alle, die ich hier richtig doll mag!

Ania Marcelina, ich, Magda und (auf dem linken Bild ganz rechts Malwina auf dem rechten Klaudia)

Sind sie nicht toll?????

Ciao ciao!

Nina

0 Comments:

Post a Comment

<< Home