Wednesday, March 21, 2007

6 Mal Kirche auf einen Streich

Huiuiui trotzdem oder vielleicht gerade deswegen, keine Schule stattfand die letzen 3 Tage war maechtig viel los. Fangen wir mal beim Montag an: Um 11 Uhr fanden die Rekolekcje statt, in einer Kirche nahe unserer Schule, natuerlich musste ich mich da erstmal ein Bisschen verspaeten, ohne geht ja nicht, diese waren dann auch nicht besonders bemerkenswert, eben wie die Messe am Sonntag, nur dass deine Klassenkammeraden neben dir sitzen. Ach ja, habe ich erwaehnt, dass es seit Montag hier wieder schneit? Wie ist das moeglich, wo ich doch noch vor genau einer Woche mit kurzem t Shirt und hochgekrempelten Hosen schwitzend durch Kattowice gelaufen bin? Nein, ich sehe das einfach nicht ein, ich will nicht mehr, es soll endlich warm werden und bleiben! Jedenfalls stapfe ich nach Sosnowiec, wo ich mir meine 2. Ohrloecher habe stechen lassen und trinke noch gemuetlich einen Kaffee in einem total tollen Laden, wo man von Erdbeer bis Karamell wirklich alle Geschmaecker bekommen kann. Einige Zeit habe ich mit auf den Bus Warten verbracht bis ich dann schliesslich schlauerweise in einen gestiegen bin, der erst die Welt umrundet, bevor er zu dem von mir gewuenschten Ort fuhr. So fing also der Rennmarathon, der sich ueber 3 Tage hinwegziehen sollte an. Geradeso habe ich es dann noch zu meinem Lieblingsfitnesskurs geschafft, Power Step, und ab nach Hause, 3 Sekunden ausruhen um weiter zur Kirche zu gehen. Es hat sich wirklich gelohnt, zwar schien der Pfarrer aus Kongo sich nicht mehr an mich zu erinnern, doch war diese Stunde in der Kirche einfach toll. Unser Thema war ,,młodzież" = Jugend aufgeteilt in 8 Teile:
m - marzenie (Wuensche/Traeume)
ł- łaska (Segen)
o-otwartość (Offenheit)
d-dom (Haus)
z-zakochanie się (sich verlieben)
i-iluzjie (Illusionen)
e-entuzjazm (Enthusiasmus)
ż-życie (Leben)
Alles Themen die die Jugend betreffen. Am Montag waren die ersten 3 Buchstaben dran. Was mich wirklich beeindruckt hat, war die voellig andere Art dieses Pfarrers, er stand nicht weit weg auf einer erhoehten Flaeche und las Bibelstelle um Bibelstelle, sondern in einfachster Sprache gab er Beispiele aus dem Leben und bezog die Jugendlichen auch mit ein, sodass alles was er erzaehlte wirklich logisch klang und Eindruck machte. Er gab Mut zur Offenheit gegenueber anderen und viele Anlaesse zum Lachen. Auch zu Hause ging es mal wieder weiter, eine kleine Diskussion zum Thema Glauben, wirklich interessant und in vielen Dingen aufschlussreich.
Am Dienstag wurde es dann alles noch viel pausenloser. Um 9 Uhr gab es diesmal die Rekolekcje was bedeutete, dass ich um 07 Uhr aufstehen musste. Diesmal ging es gluecklicher Weise schnell, da die restlichen 20 Minuten der eigentlich geplanten Stunde fuer die Beichte draufging, wo ich ja nun wirklich nicht mitmache. Also nach Katowice. Zwischenstopp bei IKEA, wo ich einen Teil der Geburtstagsgeschenke fuer Ewelina und Ola gekauft habe ( Ewelina sollte am naechsten Tag, also Mittwoch ihren 18. feiern und Ola am Freitag). Dann bin ich ein wenig durch Katowice gezogen und um 12:15 ins Kino gegangen, es war so lustig, war die Einzige in einem riesigen Kinosaal und habe ,,Prosto w serce" (ich glaube Lyrics und nochirgendwas in Deutschland) angeschaut. Noch ein Bisschen durch Katowice gezogen, in meinen Lieblingsbuchladen, der auf alle Buecher 20 Prozent Rabatt gibt und habe mir nun endlich Harry Potter, den 6.Teil auf polnisch gekauft fuer gerademal 6,50 Euro!!! Im Autobus war ich dann aber zu beschaeftigt um das Buch zu lesen indem ich 2 Studenten bei ihrem lautstarken Gespraech verfolgte, ach,,Deutsch ist viel zu schwer, das lernt man ja nie im Leben" und ,,Ich hatte angst, dass ich in Berlin studieren muss", sehr lustig. Um 19 Uhr sollten die Rekolekcje in der Kirche anfangen, 18:45 Uhr sass ich noch im Bus, dabei hatte ich mich doch mit 2 Bekannten aus meinem Block verabredet um zusammen hinzugehen, also? Rennen, in Rekordzeit hab ichs nach Hause geschafft, schnell andere Sachen angezogen (alles war durchgenaesst) und ab zur Kirche. Diese war wieder ziemlich voll, da natuerlich alle interessiert sind an dem Pfarrer aus Kongo und seiner lustigen Redeweise. Es gab wieder viele schlaue Dinge zu hoeren, wirklich tausende Dinge, die es wert sind ausgiebig darueber nachzudenken. Ich war schon beim Hinausgehen, als mir jemand von hinten seine Muetze auf den Kopf wirft, ich drehe mich um und da steht der Pfarrer und fragt, ob ich noch kurz Zeit habe. Einen Moment musste ich noch warten, da alle noch ein Foto mit ihm machen wollten bis er dann zu mir kam, du wohnst doch in Berlin oder? Wir unterhielten uns ein Bisschen wobei alle ganz neidisch zu mir herschauten, er erzaehlte mir, dass er in einiger Zeit mal in Deutschland sein wird und wir haben Kontaktdaten ausgetauscht, ich habe mich wirklich gefreut, dass er sich noch an mich erinnert hat, so oft trifft man nun eben doch nicht ,,Auslaender" in Polen. Wieder zu Hause schaue ich auf mein Handy, Ola hat geschrieben, Ewelinas Geburtstag wird in einem anderen Pub stattfinden, also schreibe ich zurueck, um wieviel Uhr denn? (ich dachte ja am naechsten Tag) doch sie antwortete: ,,Jetzt! Komm schnell!" etwas sauer, da sie mir erst die falschen Daten angegeben hatte habe ich dann angerufen, ob es sich noch lohnt hinzufahren, oder ob sie schon aufbrechen wollen. Nein, nein die Stimmung ist toll, komm her. OK, also schnell die Geschenke in den Rucksack und losgerannt zur Strassenbahn, den Pub habe ich durch viel Glueck auch gefunden und bin auf meine schon ziemlich angetrunkene Clique und fuer einen Dienstagabend wahrscheinlich normalen, leeren Pub getroffen. Wir haben gequatscht gelacht, sie hat sich riesig ueber mein Geschenk gefreut und dann sind wir noch Champagner kaufen gegangen. Im Park haben wir dann die letzte Stunde verbracht, gesungen ( Ja das deutsche Geburtstagslied gabs von mir auch zu hoeren) und dann irgendwann mit dem letzten Bus in Richtung sweet home. Zu Hause habe ich noch ein Bisschen Harry Potter gelesen und bin schlafen gegangen, was jedoch den 2.Tag in Folge nicht geklappt hat, da ich die ganze Nacht hindurch nur ueber die vielen Dinge nachdenken musste, die ich in den letzten 2 Tagen gehoert habe und die mich wirklich beeindruckt haben. Heute am Mittwoch sass ich dann abermals um 9 Uhr in der Kirche, habe gefroren und bin dann nach Hause. Spaeter zum Fitness und dann wieder in die Kirche, die nun wirklich ueberfuellt war, weshalb ich stehen musste, was bei einer eineinhalbsteundigen Messe durchaus anstrengend ist. Es war die letzte Messe fuer den Priester, hier bei uns in Dabrowa, es wurde gesungen, bedankt und viel geredet. Jetzt sitze ich hier, voellig kaputt und freue mich fast, dass morgen ,,nur" Schule ist und etwas weniger los sein wird. Wobei mir bei ,,nur" Schule gerade einfaellt, dass ich noch 2 Hausaufgaben habe und fuer mehrer Tests lernen muss!!! Hilfe!!!

10 Comments:

Anonymous Anonymous said...

wow klingt ja aufregend :)
kommt der pfarrer dann auch nach berlin oder was?! xD hehe
und was haste deiner freundin denn geschenkt :)?

7:39 AM

 
Anonymous Anonymous said...

man ey so oft geh ich ja hier nicht ma in die kirche,is schon echt krass...naja mir is bei deinem schwarzen pfarrer erstmal aufgefallemn,dass meine schwestern voll die kleinen rassisten sind,nachdem sie mexikaner immer als bohnenfresser,schwarze als nigger und araber und muslime als sandneger bezeichnen(obwohl ich finde,dass das letzte schon fast wieder style hat...)fand's voll geil,als du geschrieben hast,du bist mit leuten aus "deinem block" weggegangen....naja aggro for life halt,nicht wa?:)

3:51 AM

 
Blogger Nina said...

naja das mit dem in die kirche gehen hat jetzt auch erstmal pause, denke fuer die naechsten 2 monate habe ich ausgesorgt mit kirchegehen.

5:21 AM

 
Anonymous Anonymous said...

Czesc Nina,
jak tam po Rekolekcjach?
nie przyjade na Swieta do was bo nie dam rade. Juz we wtorek po Swietach szkola sie znowu zaczyna u mnie...nom szkoda i dlatego smutno mi. Moze jeszcze w kwietniu sie zobacze z rodzina...jesli bede miec wolny...a jak nie to napewno bede w polsce w koncu wakacjach. zobaczymy jak to bedzie, jakos zawsze damy rade:)wzsystko bedzie dobrze! Zostalam zaproszenie do Dom Europejski w Berlinie, bedzie spotkania od YFU w maju na temat Europa w codziennoci.
Co tam z gg?
Pozdrawiam

8:58 AM

 
Blogger Nina said...

no wlasnie gadu gadu ma tam swoje problemy ale tak ogolnie to bardzo dobrzae sie czuje bylam dzis z kolezanka na kazimierzu w sosnowcu zajebiscie bylo :)
Nina

12:11 PM

 
Anonymous Anonymous said...

a co wy tam robilyscie?:P
no to super jak ty mowisz stara!!!
3maj sie:)
buziakiii

12:23 PM

 
Blogger Nina said...

no teraz mozesz o tym przeczytac.
:)

12:48 PM

 
Anonymous Anonymous said...

der film (original: music and lyrics, dasselbe auf estnisch: muusika ja sõnad) heisst auf deutsch allen ernstes "mitten ins herz - ein song für dich". die müssen immer den ganzen film versauen mit ihren an den haaren herbeigezogegenen übersetzungen.

1:10 PM

 
Blogger Nina said...

muss dir leider mitteilen, dass es auf polnisch genauso ist,prosto w serce, heisst mitten ins herz, jedoch wenn man den film sieht versteht man auch warum, denn das lied, das sie da kreieren heisst genauso!

6:08 AM

 
Anonymous Anonymous said...

echt? den teil hab ich wohl vergessenˇˇ

10:32 AM

 

Post a Comment

<< Home