Sunday, March 18, 2007

Von Vorurteilen ueber Deutsche bis nach Kongo

Die Abiturproben sind nun vorbei, doch haben sie doch einige interessante Tatsachen mit sich gebracht. Der Leseverstehen Teil der polnisch Grundkurspruefung war doch glatt ueber Deutsche, Stereotypen und was wir ueber die Polen denken. Als ich das erste Mal von dem Text gehoert habe, hat eine Lehrerin nur die Antworten vorgelesen, die doch fuer mich zunaechst schockierend klangen. Das ging von ,, Die Deutschen wissen nicht so recht wo Polen ueberhaupt liegt", Der Durchschnittsdeutsche will nicht nach Polen", dem Vergleich Deutscher mit Hobbits ueber ,,Auslaender", die fuer uns gleichzeitig miese sozialabhaengige und Diebe sind und noch ein paar andere unbequeme Thesen. Erstmal leicht geschockt habe ich mir den Text dann zu Hause selber durchgelesen und muss sagen, es war nicht ganz so drastisch, wie es zunaechst schien und ich hatte auf Grund des Textes einige interessante Diskussionen mit meiner Gastmutter. Ein Teil in dem Text behandelte natuerlich auch den 2. Weltkrieg und sprach das Thema an, das die Deutschen langsam keine Lust mehr haben sich nur Beschuldigungen anzuhoeren sowie behauptete, das wir gerne haetten, dass uns jetzt jeder wieder mag, sagt, dass ja auch wir Deutschen gelitten haben. Ein Punkt, der fuer mich schwer zu bejahen oder verneinen war, war der, dass Deutsche Diskussionen lieben, in denen man eher ueber Kleinigkeiten verhandelt als sich wirklich mit kontroversen Thesen ausseinanderzusetzen. Jetzt aber gut kommen wir zu etwas Lustigerem, ehrlich gesagt Bloederem, ich war am Samstag im Kino und habe ,,Grosses Kino" geschaut, er ist wie ich auf Polnisch sagen wuerde ,,beznadziejne" hoffnungslos, sowas von dumm aber noch lange nicht so dumm, dass man schon wieder darueber lachen kann, leider. Heute habe ich mich um 10 Uhr in die Kirche begeben, da Szymon, der Neffe von Paweł heute in der Kirche eine Messe hatte, also die wird gemacht, wenn kleine Kinder Geburtstag haben, eigentlich nur einjaehrige wie ich das verstanden hab, naja jedenfalls ist er jetzt 2. Auf jeden Fall gabs dann eine kleine Ueberraschung, selbst ich, die schon nach 3 Minuten ganz woanders war, war ploetzlich wieder hellwach, da sah ich doch glatt seit einigen Monaten den ersten Dunkelhaeutigen und dann gleich als Priester! Jedenfalls stellte sich heraus, dass er die naechsten 3 Tage in der Kirche die ,,Rekolekcje" machen wird, dass sind 3 Tage an denen man sich auf Ostern vorbereitet. Er hat praechtig aus seiner Heimat Kongo erzaehlt, die er bereits 1994 verlassen hat und seitdem in Polen lebt. Nach der Messe bin ich auch zu ihm hingegangen und habe ihm erzaehlt, wie sehr es mich freut, dass ich hier mal soetwas Interessantes in der Kirche erleben kann. Da diese Rekolekcje von der Schule aus Pflicht sind, gehe ich zu der einen Kirche um 11 und da mich sehr interessiert, wie die mit dem konganischen(???) Pfarrer aussehen um 19 Uhr nocheinmal. Sprich in 3 Tagen werde ich 6 Mal in der Kirche sein. Ich habe noch 2 Stunden bei Szymons Geburtstagsfeier verbracht, wobei ich da auch wieder kleine Bekehrungsversuche ueber mich ergehen lassen konnte :) Auch meine Gastmutter ist davon ueberzeugt, dass ich meinen ,,Weg zu Gott" noch finde, wobei ich daran noch so meine Zweifel besitze. Jetzt schaue ich mir gleich die 4. Folge von Prison Brake, (habt ihr das in DTl auch?), die USA Menschen unter euch haben bestimmt schon die 2.Staffel, an. Diese heisst auf polnisch uebrigens ,,Kazane na smierc" also ,,zum Tode verurteilt" sehr nett gemacht, finde ich.

7 Comments:

Anonymous Anonymous said...

ne also prison brake hab ich hier noch nicht gesehen.ich darf mir aber sowieso nur disney channel angucken,wenn ich denn ma fernsehe wegen meinem kleinen bruder,der darauf voll abgeht...bin ja achon total befriedigt,wenn ich dann wenigstens einmal im monat southpark sehe.
ey wusstet ihr eigentlich,dass southpark wirklich existiert,es wirklich hier in colorado liegt und alle characktaere auf echten personen von eben dieser schule basieren???ich fand das so geil,als ich das zum ersten mal gehoert hab!!!!!

9:29 PM

 
Blogger Nina said...

ja dis is echt geil mein hostbro is voll der fan hat alle teile auf dvd und freut sich sicher wenn ich es ihm erzaehle :)

1:26 AM

 
Anonymous Anonymous said...

eeeeee?? echt?!?! is ja geil xD hehe vllt findet dass deswegn jeder so geil? (realittaetsnah...?!) lol
hier wird fuer prison break (purison bureeku) auch scho vor langem werbung gemacht und 24 gibz auch und anscheined gehen die japsen voll darauf ab...^^""

2:57 AM

 
Anonymous Anonymous said...

habs gestern ned geschafft aber lass mir moin von nem kumpel loecher stechen!
du?!?!

2:58 AM

 
Blogger Nina said...

ja habs gemacht

10:14 AM

 
Anonymous Anonymous said...

Soweit ich weiss heisst es "kongolesisch", ansonsten segne Nina dass sie versehentlich dass Strassenschild am Weg zu Gott falsch liesst... Man 6 mal in die Kirche an drei Tagen, dis hab glaube selbst ich noch nicht geschafft...

9:26 PM

 
Anonymous Anonymous said...

die serie gabs bei uns auch ("põgenemine" - flucht), aber die erste staffel ist vorbei. habs auch gemocht.

1:00 PM

 

Post a Comment

<< Home