Saturday, October 14, 2006

Trads und Braeus

Inspiriert durch Bindi werde ich mich jetzt mal wieder Traditionen und Braeuchen hier zuwenden.
Ich habe es garnicht wahrgenommen, aber die Leute hier essen Freitags kein Fleisch. Dies ist eine (mir fehlt ein gutes Woert) Ehrerbittung (gibts das) an den Tod Christi, wir sind es sozusagen nicht wuerdig an seinem Todestag Speisen mit Fleisch zu uns zu nehmen. Am Samstag wird schoen aufgeraeumt bei uns, damit man am Sonntag alles schoen sauber hat.
Sonntags ist bei uns Familientag, meistens werden die Grosseltern zum Essen eingeladen und meistens isst man Rosol, eine Rinderfleischsuppe und wenn ich das richtig einschaetze machen das die meisten so. Ich habe sogar gehoert dass es bei vielen Tradition ist, dass die Maenner am Sonntag zusammen Karten spielen und die Frauen so zum Klatsch und Tratsch zusammenkommen. Alles in allem ist hier alles viel polnischer als bei uns alles deutsch ist, in der Disko gibt es hauptsaechlich polnische Lieder, man isst polnische Gerichte und es ist nicht gerade eine Seltenheit eine polnische Flagge zu entdecken. Auch Jugendliche laufen mit Flaggenaufnaehern am Rucksack rum.
In jedem Klassenraum haengt neben einem Kreuz auch das polnische Wappen, ist mir erst vor kurzem aufgefallen. Es ist hochgeschaetzt und weitverbreitet eine grosse Familie zu haben, ein Maedchen aus meiner Klasse hat erzaehlt, dass viele Leute so unmengen an Verwandten haben, dass sie sie garnicht kennen und bei Familienfeiern staendig neue kennenlernen. Die grossen Feste hier sind Hochzeiten und die Kommunion. Hochzeitsfeiern dauern 2-3 Tage und jeder liebt es, zumahl die Leute die ich bisher kennengelernt habe sowieso Feiernaturen sind.
Das wars erstmal es wird sicher noch viel mehr folgen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home