Thursday, November 30, 2006

Juhuuuu alles geil aber nie mehr żołądek

Ey es kommt wirklich bald ein Text, hab den gestern beim kumpel vom aelteren gastbruder geschrieben, aber dann ist natuerlich der PC igw kaputtgegtangen und jetzt muss ich warten, bis er mir den text per mail schickt, ich kann nur sagen, dass der heutige tag uebergeil war! Erst war English wir haben wieder supercool gequatscht, mussten irgendwie Bilder beschreiben und auf einem waren so 4 Soldaten, in Schuss und Ausschauhalt position und wir haben da die bloedesten Sachen hineininterpretiert, einfach nur zum lachen, dann deutsch, wo ich erst die Dolmetscherarbeit meiner Lehrerin geprueft habe(sie musste irgendwelche Gesetzesparagraphen uebersetzen), dann habe ich 5 mal ,,Morgen Kinder wirds was geben" der Klasse vorgesungen, weil wir das naemlich fuer einen Wettbewerb lernen, der am 21. Dezember stattfinden wird, wo Leute aus ganz Dabrowa in den unterschiedlichsten Sprachen 2 Lieder singen werden, dazu lustig angezogen sind und vielleicht noch ein bisschen dazu Theater machen. Ausserdem haben wir ueber Advent geredet und ich habe ueber die Braeuche in deutschland geschwaermt und ueber Gluehwein, Weihnachtsmaerkte und Adventskraenze,ich kann nur immer wieder betonen, wie sehr einem Weihnachten und die Familie fehlt, wenn man im Dezember (und es ist ja noch November) im Ausland ist. Ihr fehlt mir! In der Pause habe ich dann ein Maedchen auf dem Gang angequatscht, die das Wort ,,Zicke" auf ihrem T-Shirt stehen hatte und gefragt, ob sie weiss, was das bedeutet. War sehr lustig, als ich ihr dann erklaert habe, was wir unter einer Zicke verstehen :) ah ja heute war Andrzejki, der tag an dem man den heiligen Andreas feiert, und sich die Zukunft voraussagen laesst, die Ergebnisse waren sehr lehrreich und eindeutig fuer mich(ich weiss jetzt wer meine grosse Liebe ist, mit wem ich bis ans Ende des Lebens befreundet sein werde usw. und so fort.), aber darueber ein anderes mal. Dann haben wir unsere Chemiearbeiten zurueckbekommen und ich hab eine 3 und war mal wieder besser als einige in der Klasse obwohl ich keinen Plan habe, sowieso war ich wieder den ganzen Tag total aufgedreht. Nur gelacht, lauter bloede Witze gemacht und mich des Lebens gefreut. Es ist jetzt alles ganz anders als am Anfang, ich haenge jetzt mit einer ganz anderen Klique rum, welche, die mir irgendwie natuerlicher vorkommen. Dann WOK (Wissen ueber Kultur), wo ich lauter bloede Fragen gestellt hab, zB warum die Leute, von denen Skulpturen hergestellt werden eigentlich nie Sachen anhaben. Dann habe ich noch einen Jungen im Schulhaus angesprochen, der einen Manga gelesen hat, da ich dachte, dass kennen die in Polen garnicht, hab ihm erzaehlt, dass meine Freundin (bindi) in Japan ist und da wahrscheinlich in der Traumwelt der Mangas ist. Ja, der sass da einfach so und ich bin ganz frech hingegangen (Ey pokaż, co tam masz? = Ey, zeig mal, was hast du da?) Ja, alle haben natuerlich auch ueber meine neuen Ohrringe gestaunt, die ich mir gestern mit vor Angst zitternden Knien stechen lassen habe. Ich war vorgestern mit Gundi in Sosnowiec, als ich den Beschluss gefasst habe, da muessen Loecher in meinen Koerper. Also habe ich gestern in Sosnowiec allen Mut zusammengenommen und mit Haenden und Fuessen erklaert, dass ich da doch gerne Loecher haette. Und tata, es hat garnicht wehgetan, und ich will gleich noch mehr. Vor der Polnischstunde habe ich noch mit ganz coolen maedels aus meiner Klasse schimpfwoerter im Woerterbuch nachgesehen und uns kringelich und krungelich gelacht. Nach der Schule war ich mit Gundi bei Auchan (is sowas wie real nur das da noch andere geschaefte waren) und ich habe jetzt endlich eine dicke fette Winterjacke, fotos gibts bald, sie ist braun und lang, fast bis zu den Knien und ich schwitze schon vom reinen Ansehen. Als ich im Zentrum von Dabrowa in einen anderen Bus umgestiegen bin, habe ich dann glatt 3 Leute getroffen, die ich kenne, ja ich weiss ich bin bekannt hehe. Erstmal meine Gastmutter, die grad von sonem Treffen kam, dann die Gastmutter von Gundi, als sie in der Uebergangsfamilie gewohnt hat und der freund von einer Klassenkammeradin, jetzt gehe ich LOST gucken, obwohls langweilig ist, aber die ganze klique meines Gastbruders trifft sich und naja, da haeng ich lieber noch mit n paar leuten rum, als zu lesen oder mich zu langweilen. Mir gehts momentan echt soo super gut, ich hab echt langsam spass in der schule und sowieso. Morgen treffe ich mich nach der Schule mit Gundi und Leuten aus meiner Klasse und wir gehen in einen Pub, suchen uns Jungs fuer soeine Schulfeier aus (ja, man sollte da naemlich nicht ohne Begleitung aufkreutzen)... naja, wir werden wahrscheinlich alleine geht aber wen stoert es. Ich glaube, dass hier wirklich ziemlich viele Leute wirklich wichtig finden, immer allen zu gefallen und nicht aus der Reihe zu tanzen, aber ich glaube mir ist in der letzten Woche ein Licht aufgegangen, und nun, wo ich das alles nicht mehr so ernst nehme, gehts mir einfach super. Ich muss mir einfach mein Laecheln beibehalten, wenn jemand mal wieder ein(der oder das Kommentar?) Kommentar abgibt,das mir voellig unverstaendlich ist (nicht sprachlich sondern eher geistig)oder mir irgendwie bloed kommt. Langsam beginne ich glaube ich auch im Polnischen eine freche Zunge zu haben, sehr witzig :)

Muss jetzt!


Nina

PS: Hab diesen Text jetzt so ergaenzt, dass ich vielleicht den alten schon garnicht mehr einfuegen muss, vielleicht noch 2-3 Fakten, die mir jetzt nicht einfallen, mal schauen.
Ah ja, gestern gabs eine Tragoedie, ich habe ein circa 3mal3 Millimeter grosses Stueck Huehnermagen (żołądek) gegessen, da sowohl Gastbruder als auch Gastvater hochund heilig geschworen hatten, dass das komisch aussehende Zeug nur Huehnchen ist. Irgendwie dachte ich, der Vater ist sauer, dass ich dann das ganze Essen stehen gelassen habe, hab aber heute gefragt und alles ist gut, sowieso ist es mit ihm alles ganz lustig, wir gewoehnen uns langsam aneinander.

7 Comments:

Anonymous Anonymous said...

oh ja ,dis problem gibs hier auch,dass alle ueber krass nicht aus der reihe tanzen wollen und son kram.ich werd auch oft ziemlich scheisse angemacht,weil ich irgendwie der einzige mit langen haaren inner schule bin aber wat solls.

jaja ne freche zunge,haette mich auch gewundert,wenn du dir die abgewoehnt haettest.

naja hatte vorgestern aber auch mein erstes nachsitzen,weil ich zu oft fuck im unterricht gesagt hab :)

3:27 PM

 
Blogger Nina said...

hehe dis ist geil! und was musstest du dann da machen? ey, weisst eigtl schon auf welche schule du wechseln willst? man kann mir garnicht vorstellen, wie es ist lehrer zu trietzen ohne dich.

9:59 PM

 
Anonymous Anonymous said...

ey nina man alter koenntest mir auch ma wieda mailen =___=""
boah weisste was die hier an weihnachten machen?! WIR HABERN SCHULE UND DIESER TAG WIRD ALS PUTZTAG BENUTZT!!!! is doch voll komisch oder....T_T""
ey man ja japana sind auch ueberempfindlich -_- als ich scheisse gesagt hab meinten sie oh bindi benutzt so schmutzige woerter xDDD lol die muessten ma nach deutschland kommen hehe^^
naja schreib mir auf jeden fall man!!! freu mich jedes mal und dann isset nur sone bloede kettenmail oder so....T_T""
njoo miss u
kisu

2:56 AM

 
Anonymous Anonymous said...

tsau nina!
schön dass jetzt alles gut zu sein scheint :-D, das liest man gern.
also ich habs ja noch nicht live gehört (und auch wenn ichs täte hätte ich weiterhin keine ahnung), aber nach dem was ich da deinem text entnehme musst du ja schon wahnsinnig gut polnisch können... du beeindruckst mich immer wieder aufs neue!
bis zum yes, hihi

4:45 AM

 
Blogger Nina said...

naja mei polnisch wird besser wuerd ich mal sagen, ich kann jetzt echt schon scherze machen und so und ich glaub es ist nur deshalb lustig, weil mir hier viel weniger peinlich ist als allen anderen und ich immer mit haenden und fuessen rumfuchtle, wenn ich was nicht weiss etc. Ja bindi ich schreib dir ma wieder!!!

6:01 AM

 
Anonymous Anonymous said...

ja also ich denke,ich werd aufs andreas-gymi wechseln.nicht wegen der schule oder so.einfach nur,weil luc und die ganzen leute,die halt genauso krank wie luc sind auf dieser schule sind.ausserdem kenn ich fast lucis ganze klasse und ich denk mal,das wird ziemlich lustig werden.komm mal auch dorthin.dann musst du auch nicht mal umsteigen,wenn du zur schule faehrst,weils direkt am ostbahnhof ist(jaja ich weiss,das is jetzt nicht nicht so das beste argyument,wenns um deine zukuenftige bildung geht :))
hab dich lieb

7:43 AM

 
Anonymous Anonymous said...

hey nina!

joa, wuerd auch mal wieder gern ne persoehnlichere mail, als diese 'tollen' kettenmails, von dir bekommen. das du nun schon so schnell so super polnisch kannst, is echt beeindruckend. und ich kaempf hier immer noch mit dem englisch...aber bei mir is das auch so, dass mir das so gar nicht peinlich oder unangenehm is, wenn ich hier laber und dabei noch 1000 grammatikfehler mache. im gegenteil, das sprechen macht eher spass. hoffe das bleibt auch noch in deutschland so...aber egal, freu mich jedenfall riesig fuer dich, dass nun doch noch alles so schoen fuer dich geworden is!!!

7:50 AM

 

Post a Comment

<< Home